Den letzte Neubau haben wir vor wenigen Wochen an die neuen Mieter übergeben, schon können wir  zum Richtfest für den nächsten Neubau einladen.

An der Oberlück 23 – Wo jahrelang eine Notunterkunft der Stadt Viernheim stand entsteht jetzt unser nächstes neues Mehrfamilienwohnhaus. Das alte Gebäude war in einem schlechten Zustand und konnte von der Stadt Viernheim nicht mehr geeignet betrieben werden. Nach dem notwendigen Abriss des Altgebäudes wurde das Grundstück und ein Nachbargrundstück mit breiter Zustimmung der Stadtverordnetenversammlung an unsere Baugenossenschaft verkauft. Das von uns entwickelte Konzept der geplanten Bebauung hat die Stadtplaner schnell überzeugt, sodass wir Ende 2015 mit den Bauarbeiten beginnen konnten. Dank des bisher milden Winters konnte der Rohbau von unserem Rohbauunternehmen, Fa. Streib, zügig errichtet werden. Der Zimmerer und der Dachdecker werden in Kürze ihre Gewerke fertigstellen.

Der Vorstand der BG sieht es als Selbstverständlichkeit an nicht nur an den Baufortschritt zu denken sondern auch allen am Bau beteiligten Mitstreitern zu danken. Insbesondere die am Bau tätigen Handwerker sind die Hauptgruppe unserer geladenen Gäste, sind sie es doch die bei Wind und Wetter die künftigen Wohnungen für unsere Genossenschaftsmitglieder mit echtem Handwerk errichten.

Neben den Handwerkern sind auch Planer, Mitarbeiter der Behörden aber auch die Gremien und Mitarbeiter der BG geladene Gäste des Richtfestes. Ohne all die zahlreichen Menschen in diesen Firmen, Institutionen und Gremien wäre es  uns nicht möglich in einer Bauzeit von nur rd. zwölf Monaten derart komplexe Gebäude in dieser Qualität zu bauen.

Der Zimmermann wird den traditionellen Richtspruch an die Gäste richten und hat zugesichert weitere Zimmermannsgesellen zur Pflege der Tradition mitzubringen. So wollen die Gesellen nach altem Brauch der Zimmerer wieder zünftig aufklatschen.

IMG_5053Gebaut wird ein Mehrfamilienhaus mit elf Wohnungen, allesamt wieder Barrierefrei und als Passivhaus hochgradig energieeffizient.

In der direkten Nachbarschaft haben wir bereits mit dem nächsten Neubauvorhaben „Kleegarten 4“ begonnen. Nach Fertigstellung der beiden Häuser haben wir seit 2011 über 11 Mio. € in diesem Wohnquartier in sieben Häuser mit 65 barrierefreien Wohnungen investiert. Dies unterstreicht einmal mehr wir sehr wir uns für unsere Mitglieder und unsere Stadt engagieren.

Bereits zum Zeitpunkt des Rohbaus sind viele Wohnungen schon fest reserviert, so stehen „An der Oberlück 23“ nur noch drei barrierefreie Wohnungen zu Anmietung zur Verfügung. Auch in dem gerade neu begonnenen Neubau Kleegarten 4 liegen schon die ersten Mietzusagen künftiger Mieter vor, sodass der Vorstand davon ausgeht in den kommenden Wochen wieder die Vermietung aller Wohnungen verkünden zu können.

Bevor wir die Häuser an die künftigen Mieter übergeben werden öffnen wir auch in diesen Häusern wieder die Türen für Interessierte, die sich die komplexe Passivhausbauweise und die barrierefreien Wohnungen anschauen möchten.