Baugenossenschaft stattet ihre Wohnungsbestände mit neuen Funk-Rauchwarnmeldern aus: Verbesserung der Qualität und der Überwachung der Gerätefunktion; Servicevereinbarung für Wartung und Prüfung mit Techem

 

Im Laufe des Jahres 2020 werden wir alle Wohnungen unserer Baugenossenschaft mit neuen Rauchwarnmeldern ausstatten. Hierzu haben wir einen Kooperationsvertrag mit der Firma Techem geschlossen und nutzen die bereits bestehenden technischen Voraussetzungen aus der bereits vorhandenen Messtechnik für Wasser und Heizung.

Die neuen Geräte sowie der zugehörige Service bieten gleich mehrere Vorteile für unsere Mieter:

Durch die Fernauslesbarkeit der Rauchwarnmelder wird die erforderliche Funktion der Geräte regelmäßig durch Techem überprüft und ordentlich dokumentiert. Wenn ein Rauchwarnmelder eine technische Störung meldet, dann fällt dies bei der Funktionsprüfung durch die Firma Techem auf. Techem kümmert sich dann um den Gerätetausch. Mieter müssen deshalb zukünftig nicht mehr die Verwaltung der Baugenossenschaft aufsuchen um defekte Rauchwarnmelder zu tauschen.

Die alten Rauchwarnmelder haben bei der Stiftung Warentest zwar gute Noten bekommen, waren uns jedoch zu störanfällig und notwendige Rauchwarnmeldertausche stellten für unsere Mieter keinen akzeptablen Aufwand dar. Auch mussten wir feststellen, dass Mieter die Rauchwarnmelder aus unterschiedlichen Gründen einfach abmontiert haben und damit die notwendige Warnung im Brandfalle in solchen Fällen nicht gewährleistet war. Die Sicherheit unserer Mitglieder ist uns ein wichtiges Anliegen, sodass wir uns für das neue System entschieden haben. Künftig erhalten wir bzw. die Firma Techem eine Information wenn eine Störung vorliegt oder der Rauchwarnmelder nicht mehr an der richtigen Stelle angebracht ist.

Die neuen Geräte sowie den Überwachungs- und Austauschservice haben wir im Vorfeld getestet und sind mit den gemachten Erfahrungen zufrieden.

Die Termine der Neumontage werden in den Häusern jeweils frühzeitig bekannt gemacht. Wir bitten alle Mieter um ihre Unterstützung und bedanken uns schon jetzt dafür.

Letztendlich liegt der Austausch im eigenen Sicherheitsinteresse unserer Mieter da diese im Brandfalle durch die neuen Rauchwarnmelder gewarnt werden.

Weitere Informationen zum Rauchwarnmelder:

Flyer Techem Rauchwarnmelder