Veränderungen im Vorstand der Baugenossenschaft Viernheim

Die Baugenossenschaft Viernheim eG gibt wichtige personelle Veränderungen im Vorstand bekannt, die im kommenden Jahr stattfinden werden.Zum 31. Dezember 2023 wird das nebenamtlich tätige Vorstandsmitglied Herr Reinhard Hölscher aus dem Vorstand der Genossenschaft ausscheiden. Dieser Schritt erfolgt aufgrund des Erreichens der Altersgrenze für Vorstandsmitglieder. Die Baugenossenschaft Viernheim eG dankt Herrn Hölscher herzlich für seine langjährige, engagierte Tätigkeit im Vorstand und sein wertvolles Engagement zum Wohle der Mitglieder.Die Aufgaben von Herrn Hölscher wird ab dem 1. Januar 2024 Herr Peter Falkenstein aus Viernheim übernehmen. Herr Falkenstein ist seit vielen Jahren Unternehmer und geschäftsführender Gesellschafter einer renommierten Personalberatung. Dadurch verfügt er über das notwendige Knowhow in den Bereichen Unternehmensführung/ -entwicklung. Insbesondere mit Blick auf die Herausforderungen im Bereich Fachkräftegewinnung und -erhaltung wird er die Arbeit des Vorstandes hervorragend ergänzen. Herr Falkenstein ist eine in Viernheim bestens vernetzte Persönlichkeit und mit den Gegebenheiten im Kerngeschäftsgebiet sehr gut vertraut.

 

Ebenfalls möchten wir mitteilen, dass Herr Harald Weik, zuständig für das technische Ressort im Vorstand, am 31. Mai 2024 aus dem Vorstand ausscheiden wird, da er dann ebenfalls die Altersgrenze erreicht. Die Baugenossenschaft Viernheim eG schätzt Herrn Weiks hervorragende Arbeit im technischen Bereich und sein langjähriges Engagement. Herr Weik war seit seinem Amtsantritt im Jahr 2009 maßgeblich an der sehr positiven Entwicklung der Genossenschaft beteiligt. Mit der Einführung der zum Standard der Genossenschaft gewordenen Passivhausbauweise hat er maßgeblichen Anteil an der Energiewende unserer Viernheimer Baugenossenschaft.

 

Die Nachfolge von Herrn Weik wird Herr Christoph Schneider antreten. Herr Schneider, ein gebürtiger Viernheimer, wird bereits ab dem 1. Januar 2024 in den Vorstand eintreten, um sich bis zum Ausscheiden von Herrn Weik gründlich einzuarbeiten. Dieser geplante, gleitende Übergang gewährleistet eine reibungslose Fortsetzung der technischen Ressortaufgaben und eine nahtlose Betreuung unserer Wohnprojekte. Herr Schneider ist ebenfalls bestens vernetzt in Viernheim und kennt die Gegebenheiten im Kerngeschäftsgebiet Viernheim ebenfalls sehr gut.

 

Die Baugenossenschaft Viernheim eG dankt Herrn Hölscher und Herrn Weik herzlich für ihren Einsatz und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Vorstandsmitgliedern, Herrn Falkenstein und Herrn Schneider.

 

Da zusätzlich der Vertrag mit dem kaufmännischen Vorstand Rolf Sax um eine weitere Amtszeit verlängert werden konnte, ist die Kontinuität und Qualität der Führung der Baugenossenschaft weiterhin gesichert.

 

 

Peter Falkenstein
Christoph Schneider